Bundesregierung bewertet auf www.siegelklarheit.de verschiedenste Siegel im Bereich Textil, Lebensmittel, Papier und Holz

Neues Onlineportal bewertet Glaubwürdigkeit von Siegeln

15.04.2015

Die Bundesregierung hat ein Onlineportal zur Siegelbewertung etabliert: www.siegelklarheit.de . Das Portal befindet sich derzeit noch im Aufbau, soll aber in Kürze anhand von ungefähr 400 Kriterien verschiedenste Siegel aus den Bereichen Textil, Lebensmittel, Papier und Holz bewerten. Die Kriterien umfassen Glaubwürdigkeit, Umwelt und Soziales und unterstützen uns Verbraucher beim bewussten Einkauf von Produkten.

 

Am 26. Februar 2015 hat die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) das Onlineportal www.textilklarheit.de gestartet. Verbraucher können sich hiermit über die Glaubwürdigkeit von Umwelt- und Sozialsiegeln für Textilien informieren. Bisher wurden die bekannten Textilsiegel wie GOTS, BCI, Blue Sign, Fairwear Foundation und Öko-Tex 100 bewertet. Zur Bewertung werden die Siegel mit einem grünen Knopf und einer kleinen Erklärung versehen. Werden die Mindestanforderungen nicht erfüllt, erhält das Siegel einen roten Knopf mit entsprechender Erklärung. Das Bewertungsschema wurde von ca. 160 nationalen und internationalen Fachleuten aus staatlichen Organisationen, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft entwickelt und legt verschiedene Fakten offen. Über rund 400 Kriterien zu den Bereichen Glaubwürdigkeit, Umwelt und Soziales werden die Siegel bewertet. Dabei umfasst der Bereich Glaubwürdigkeit u.a. die Kriterien System-Management, Standardsetzungsprozess, Auditierung und Akkreditierung, sowie Rückverfolgbarkeit entlang der Produktionskette und viele mehr. Im Bereich Umwelt werden die Themen Wasser, Boden, Energie, Klima, Biodiversität, Chemikalien, Abfall und Luftverschmutzung, Materialeinsatz und Umweltmanagement abgefragt. Im Bereich Soziales werden u.a. die Punkte Einhaltung von Menschenrechten und gesellschaftlicher Verantwortung, Arbeiterrechte, sowie ethisches Wirtschaften geprüft. Der Kriterienkatalog der Bundesregierung für www.siegelklarheit.de ist online einsehbar .

 

Abgeordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben der Bundesregierung diesbezüglich einige detaillierte Fragen gestellt (Drucksache 18/4338), die in der Drucksache 18/4541 der Bundesregierung beantwortet wurden. Zur Meinungsbildung lohnt es sich, die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage durchzulesen.

Hierbei wird dann zum Beispiel klar, dass zum Erhalt der besten Bewertung das Engagement in lediglich einen Bereich von Umwelt und Soziales ausreicht. Begründet wird dies mit der Rechtfertigung, dass bestimmte Siegel den Schwerpunkt auf bestimmte Nachhaltigkeitsaspekte und Produktionsstufen legen und Siegel mit Schwerpunktlegung nicht abgewertet werden sollen.

Ausserdem kann ein Siegel die Bewertung "sehr empfehlenswert" erhalten, wenn es keines der Mindestkriterien für den Bereich Soziales erfüllt. Genau das Gleiche gilt für den Bereich Umwelt. Das funktioniert, weil: Ein Standardsystem, welches im Bereich Glaubwürdigkeit mehr als 70 Punkte erzielt und im Bereich Umwelt ODER Soziales mehr als 70 Punkte erreicht, wird als "Sehr gute Wahl" eingestuft. Damit trägt man wieder dem Sachverhalt Rechnung, dass viele Standardsysteme einen thematischen Fokus gelegt haben.

 

Dies bedeutet, der Verbraucher muss einige Eckpunkte des Bewertungssystems der Bundesregierung verstanden haben um die Empfehlungen richtig zu deuten. Hierzu empfiehlt sich tatsächlich das Lesen der Drucksache 18/4541 und ein Blick in den Kriterienkatalog. Dann kann das Onlineportal durchaus Licht in den Siegelwald bringen! Ab Mitte 2015 werden auch Bewertungen für Siegel in den Bereichen Lebensmittel, Papier und Holz auf den Seiten der www.siegelklarheit.de zu finden sein. Wir sind gespannt!

Da sich das Portal derzeit noch im Aufbau befindet, ist die Zahl der bewerteten Siegel noch überschaubar. Auch cradle to cradle™ sucht man vergebens. Eine Bewertung von cradle to cradle™  der Bundesregierung wäre interessant, zumal sich der Cradle to Cradle Certified™ Product Standard um eine ganzheitliche Betrachtung der Kriterien Material-Gesundheit, Erneuerbare Energien, Wasser-Management, Material-Wiederverwertung und Soziale Verantwortung bemüht. Wir haben bei www.siegelklarheit.de nachgefragt, ob man die Aufnahme von cradle to cradle™ berücksichtigen wird. Nach Aussage einer Mitarbeiterin von www.siegelklarheit.de wird derzeit geprüft, ob der Standard cradle to cradle™ für die Bewertungsmethodik von www.siegelklarheit.de geeignet ist. Außerdem wird auch der Siegelgeber in den Bewertungsprozess mit eingebunden. Es könnte also sein, dass bald auch cradle to cradle™ bei www.siegelklarheit.de zu finden ist. Wir sind gespannt!

 

Fragen zur Kreislaufwirtschaft mit cradle to cradle™ ? - Sprechen Sie uns an! Die Mitarbeiter der OmniCert Umweltgutachter GmbH freuen sich auf Sie!