EMAS-Audit des Berlin Marathons 2021

EMAS-Audit des Berlin Marathons 2021

19.10.2021

SCC Events wollen Großveranstaltung nachhaltiger machen

Als einer der sechs World Marathon Majors gehört der Berlin Marathon zu den schnellsten Marathons der Welt. Internationale Laufgrößen kommen jedes Jahr nach Berlin, um diesem Event beizuwohnen, während die ganze (Läufer-)Welt für zwei Tage nach Berlin blickt. Nicht auf die Läufer, sondern auf die Organisation des Marathons blickten unsere Auditoren am 25. und 26. September 2021. Sie führten Im Auftrag des Veranstalters SCC Events GmbH das Audit für eine Validierung nach dem Umweltmanagementsystem "Eco Management and Audit Scheme (EMAS)" durch. 

OmniCert beim Berlin Marathon 2021 für das EMAS-Audit.Bereits nach dem Berlin Marathon 2018 hatte der Veranstalter SCC Events GmbH beschlossen, die Schwachstellen im Bereich Umweltauswirkungen und Nachhaltigkeit des Berlin Marathons beheben zu wollen. Infolgedessen wurde bis zum Berlin Marathon 2019 ein Umweltmanagement nach EMAS eingeführt, welches zudem die Anforderungen der ISO 14001 berücksichtigt. Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr, wurde in 2021 das Umweltmanagementsystem nach EMAS wieder aufgenommen und von unserem Team um Umweltgutachter Arnold Multerer auditiert.

EMAS ist das weltweit anspruchsvollste Umweltmanagementsystem. Es ist für alle Branchen und Unternehmen bzw. Organisationen und, obwohl ein europäisches System, weltweit anwendbar. Organisationen, die sich nach EMAS validieren lassen, verpflichten sich nicht nur zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sondern zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess über diese Vorgaben hinaus. So werden EMAS-zertifizierte Organisationen zum Vorreiter in Sachen Umweltschutz und leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag sowie Beitrag zum Umweltschutz.  

Das Umweltmanagementsystem EMAS beleuchtet Organisationen im Hinblick auf sechs Kernindikatoren: Energie, Materialeinsatz, Wasser, Abfall, Flächenverbrauch, Emissionen. Für das Audit beim Berlin Marathon 2021 wurde der Schwerpunkt auf die Aspekte Abfallaufkommen, Lärmbelastung, Stromverbrauch und Arbeitssicherheit gelegt. Der Berlin Marathon erreicht nicht nur aus sportlicher und organisatorischer Sicht enorme Dimensionen, sondern auch hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt. Damit hat die Veranstaltung gleichzeitig weitreichendes Potential für einen verantwortungsbewussten Umgang mit seinen Umweltauswirkungen. 

Das Fazit unseres Gutachters Arnold Multerer nach dem zweitägigen Audit vor Ort: "Veranstaltungen dieser Größe können Leuchttürme für mehr Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft und unserem Wirtschaftssystem sein." Durch kontinuierliche Verbesserungen von Maßnahmen und Prozessen im Bereich Nachhaltigkeit können Großveranstaltungen wie der Berlin Marathon ein Statement setzen und somit Vorreiter für anderen Großveranstaltungen sein.