Bericht über den 1. Cradle to Cradle Kongress am 15.11.2014 in Lüneburg

1. Cradle to Cradle Kongress am 15.11.2014 in Lüneburg

28.11.2014

Mit rund 600 Teilnehmern fand das erste nationale Treffen der Cradle to Cradle Branche am 15. November 2014 in Lüneburg statt.

Von der Wiege zur Wiege nennt sich der 2012 in Hamburg gegründete Cradle to Cradle e.V. mit Beinamen und beschäftigt sich seit dem mit der Bekanntmachung der von Chemiker Prof. Dr. Michael Braungart und Architekt William McDonough entwickelten Innovationsmethode für Produkte: Cradle to Cradle. Die Produktionsweise „Von der Wiege zur Wiege“ (cradle to cradle) steht im direkten Gegensatz zu dem bisher verbreiteten Modell „Von der Wiege zur Bahre“ (cradle to grave), in dem Materialströme meist ohne Ressourcenerhaltung errichtet werden. Das C2C-Konzept sieht die Umgestaltung von derartigen linearen Stoffströmen in Nährstoffkreisläufe vor, so dass Werte für Mensch und Umwelt erhalten bleiben. Der Ansatzpunkt für C2C liegt im Design von Produkten. Innovationsdruck, steigende Umweltauflagen und Energiefragestellungen gehören gleichermaßen zu Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen immer stärker auseinandersetzen müssen, wie die Schadstofffreiheit von Produkten als auch die Rohstoffversorgung. Hersteller behandeln diese Themen bereits heute in diversen Ansätzen, jedoch nicht immer auf integrierte und strategische Art und Weise. Cradle to Cradle ist eine Methode, um Innovationen unter den oben genannten Aspekten systematisch und dauerhaft in der Unternehmensstrategie zu integrieren.

In den Räumlichkeiten der Leuphana Universität konnten sich auf dem ersten Kongress des Cradle to Cradle e.V. sowohl KMU aus verschiedenen Branchen, Architekten, Designer, Studenten als auch die Lüneburger Öffentlichkeit über die Kreislaufwirtschaft und C2C informieren. Der e.V. wurde durch die ehrenamtlichen Mitglieder seiner 13 Regionalgruppen repräsentiert, die als C2C-Botschafter Rede und Antwort standen aber auch als unermüdliche Helfer die Gäste und Referenten betreuten und zum Gelingen der Vorträge beitrugen.

Eröffnet wurde der Kongresstag von Dr. Monika Griefahn, der Vorsitzenden des Cradle to Cradle e.V. Das Grußwort als Schirmherrin und ihren Dank an die Organisatoren, überbrachte Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks dem Plenum per Videobotschaft. Im Anschluss daran führte Michael Braungart die Anwesenden mit seinem abwechslungsreichen Vortrag  in die Grundsätze der C2C-Idee ein. Dr. Michael Schmidt-Salomon stellte daraufhin seine philosophische Sichtweise auf Cradle to Cradle vor.

Nach veganer Mittagspause, realisiert durch die Crew der Fläming Kitchen, erörterten die fachkundigen Referenten, u.a. Schulleiterin des Ratsgymnsasiums in Wolfsburg Frau Angelika Frank und Jörg Finkbeiner, Geschäftsführer von PARTNERUNDPARTNER architekten, in den moderierten Foren Bildung und Architektur & Bau, branchenspezifische Ansätze und Erfolgsgeschichten. Anmerkung: Towards the Circular Economy heißen die McKinsey-Reports über die wirtschaftlichen Benefits kreislaufwirtschaftlich tätiger Unternehmen und Cradle to Cradle zertifizierter Produkte.

Die Pausen zwischen den Vorträgen nutzten wir als Hauptsponsor, um mit den Besuchern an unserem Informationsstand ins Gespräch zu kommen und die zahlreichen Fragen zu unserem Dienstleistungsunternehmen, unserem Erklärvideo und der Cradle to Cradle Produktzertifizierung zu beantworten.

In 3 Impulsvorträgen erfuhren die Zuhörer von möglichen Ansätzen, C2C in Unternehmensstrukturen zu integrieren. Impulsgeber waren hierbei die IG Metall Geschäftsführerin Christiane Benner, der ehemalige CEO der DESSO Holding BV Drs. Stef Kranendijk und Ken Webster als Head of Innovation der Ellen MacArthur Foundation.

Die geladenen Experten, darunter Jürgen Schmidt des terra Instituts, Dr. Heinz-Peter Germann der wet-green GmbH und Andreas Heydasch, Managing Director der Gessner AG, boten den Teilnehmenden im Verlauf des Tages weitere Denkansätze im politischen, wirtschaftlichen und textilem Kontext.

Den Abschluss des offiziellen Programmteils gestaltete Frau Griefahn als Gesprächsrunde mit Teilnehmern aus Gesellschaft, Kultur und Politik: TARGET e.V.-Gründer Rüdiger Nehberg, Umweltminister in Niedersachsen Stefan Wenzel und Pablo Wendel als Geschäftsführer der performance electrics gGmbH. Auf dem Podium stellte jeder seinen persönlichen Weg mit C2C dar und sprach seine Gedanken über die Weiterführung dieser Idee aus.

Bevor sich der Kongress zu gemeinsamem Abendessen und After-Show-Party aufmachte, wurde den Mitgliedern des e.V. für ihr Engagement gedankt und die Vorsitzenden Nora Sophie Griefahn und Tim Janßen beendeten den Tag.

 

 Das OmniCert-Team lässt Sie durch seine Eindrücke an der vergangenen Veranstaltung teilhaben:

 Cradle to Cradle Kongress OmniCert Umweltgutachter GmbH„Die letzten Vorbereitungen unserer Teilnahme am Kongress waren besonders in der Woche vor dem Event spannend und arbeitsintensiv! Es gab noch hunderte Details zu organisieren, die mit unserem Messestand, mit der Fahrt, der Presse oder unserem persönlichen Briefing zu tun hatten. Unseren Partnern in Deutschland und Österreich möchten wir für unseren erfolgreichen Auftritt herzlichsten Dank aussprechen.“

 „Beim Empfang im Lüneburger Rathaus, am Freitag Abend, konnten wir unsere Vorfreude auf die Begegnungen, auf die Vorträge in den Foren, die Cradle to Cradle-Gemeinschaft und die neuen Informationen teilen. Die Grußworte des 1. Bürgermeisters der Stadt Lüneburg Hr. Ulrich Mädge und von Dr. Monika Griefahn, trugen zur Einstimmung auf den Kongresstag entscheidend bei. Und das ermöglichte den Anwesenden ins Gespräch zu kommen und neue Bekanntschaften zu machen. Erfreulich war auch, dass sich einige ehrenamtliche Helfer des e.V. von den Arbeiten am Veranstaltungsort kurz freimachen konnten um den Kongress mit zu eröffnen!“

 „Ab 08:00 Uhr waren wir durchgehend im Gespräch mit den Besuchern, um unsere Cradle to Cradle-Zertifizierungsleistung zu erläutern und OmniCert vorzustellen. Studenten, Unternehmer, Architekten, Ingenieure, Verbraucher – zu sämtlichen Teilnehmergruppen konnten wir Kontakt aufbauen und Cradle to Cradle erläutern. Dabei hatten wir die Gelegenheit, unser 4minütiges Cradle to Cradle-Erklärvideo vorzustellen, welches wir mit Hilfe der gugler GmbH aus Melk auf dem Kongress zum ersten Mal öffentlich präsentierten.“

 „In den einzelnen Sessions Bildung – Architektur&Bau – Wirtschaft – Textil, wurde deutlich, dass den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde, um durch namhafte Akteure vielfältige Impulse und Informationen mit zu geben. Dennoch bedarf es in Deutschland intensiver Aufklärungsarbeit, um die Regionalgruppen des Cradle to Cradle e.V. bei der Verbreitung des Kreislaufgedankens zu unterstützen, aber auch die Merkmale von Zertifizierung, Audit, Gutachten, nationalen Gesetzen und internationalen Standards von Labels zu erläutern. Die flinken ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren in blauen C2C-zertifizierten Shirts und das persönliche Gespräch mit Rüdiger Nehberg waren ein persönliches Highlight.“

 

Die Leuphana Universität in Lüneburg war ein idealer Austragungsort für die erste Zusammenkunft dieser Art und das Team der OmniCert arbeitet daran, weitere Veranstaltungen im südlicheren Raum auszurichten. Weitere Informationen hierüber werden wir selbstverständlich im OmniCert Umweltgutachter Blog veröffentlichen.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir Cradle to Cradle mit vielen unterschiedlichen Menschen teilen konnten und sind stolz auf unseren Beitrag, aus dem Lüneburger Publikum Multiplikatoren zu machen!

Cradle to Cradle Kongress OmniCert Umweltgutachter