Stakeholder-Kommunikation

Den Dialog mit wichtigen Interessensgruppen zielgerichtet zu führen und so das Umfeld des Unternehmens im Blick zu behalten, gehört ebenfalls zu den strategisch wichtigen Aufgaben.

Ein offener Dialog erleichtert es, die Erwartungen und Wünsche der Stakeholder zu erkennen. Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines Stakeholder-Managements durch Stakeholder-Analysen mit Konzeption, Durchführung und Auswertung in Form von:

  • Stakeholder-Workshops
  • Stakeholder-Befragungen
  • Stakeholder-Dialogen

Stakeholder-Analysen sind wirkungsvolle Instrumente, um Wissensstand, Meinung und Informationsbedarf Dritter in Bezug auf das eigene Unternehmen in Erfahrung zu bringen. Auch hilft es dabei, Hinweise auf mögliche neue Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht der Stakeholder zu erlangen.

Zur Ermittlung der Stakeholder-Bedürfnisse und deren Einfluss auf das Unternehmen empfehlen sich verschiedene Befragungsmethoden, um Ihre relevanten Wesentlichkeitsfaktoren aus Stakeholder-Sicht zu identifizieren: 

  • Online-Fragebogen: Entweder wird die Umfrage für eine definierte Zeit auf der Corporate Website platziert oder interne und externe Stakeholder werden gezielt angesprochen. Eine Kombination aus beiden Befragungsarten ist natürlich ebenfalls möglich.
  • Stakeholder-Workshops: Neben einer Online-Befragung bieten sich auch Workshops mit unterschiedlichen internen und externen Stakeholder-Gruppen an. Fragen lassen sich hier gemeinsam mit Stakeholdern diskutieren, so dass sofort Erkenntnisse aus deren Perspektive gewonnen werden können. Damit lassen sich auch konkrete Handlungsfelder identifizieren und festlegen.
  • Einzelgespräche: Bei diesem Format werden Vertreter der einzelnen Stakeholder-Gruppen identifiziert und anschließend checklistenbasierte Interviews geführt.