Energiemanagement in Unternehmen

Energieaudit in Unternehmen und Gewerbe

24.04.2015

Steigende Energiekosten und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Energiemanagement und effizienter Umgang mit Energien spielen im Zuge dessen für Firmen eine zunehmend wichtige Rolle. Mit dem neuen Energiedienstleistungsgesetz EDL-G, das voraussichtlich im Mai 2015 in Kraft tritt, werden große Unternehmen dazu verpflichtet ein Energieaudit gemäß DIN EN 16247-1 bis spätestens 05.12.2015 durchzuführen oder mit der Einführung eines Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001 oder eines Umweltmanagementsystems nach EMAS bis Ende des Jahres zu beginnen.

Dieses Thema griff die Energieagentur Regensburg in ihrer Veranstaltung „Unternehmerreihe Energiecluster Regensburg“ auf, welche am 23.04.2015 an den Eckert Schulen in Regenstauf unter dem Motto „Energiemanagement in Unternehmen“ statt fand. Moderiert wurde die Vortragsreihe von Herrn Ludwig Friedl, Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg.

Herr Thorsten Grantner von der OmniCert Umweltgutachter GmbH wurde eingeladen, einen Vortrag zum Thema „Das neue Energiedienstleistungsgesetz. Lästige Pflicht oder Chance für Unternehmen?“ zu halten. Darin wurden Vor- und Nachteile von Energieaudits, Energiemanagementsystemen und  Umweltmanagementsystem EMAS vorgestellt und einander gegenübergestellt.

Weitere interessante Vorträge präsentierten Herr Gerald Saule, Dipl.-Umweltwissenschaftler der Eckert Schulen in Regenstauf zum Thema „Energiemonitoring in Kooperation mit der Energieagentur Regensburg – Eckert-Schulen setzen auf Energieeffizienz“  und Herr Markus Bschick, Fa. MB EnergieEffizienz zum Thema „Normtechnische Anforderungen aus der Praxis – DIN EN 16247 und DIN EN ISO 50001“.

Energieagentur Eckert Schulen Energiemanagement Energieaudit EMAS OmniCert


Dass ihr das Thema Energieeffizienz im Landkreis Regensburg am Herzen liegt, machte die Landrätin Tanja Schweiger in ihrem Schlusswort deutlich.

Neben der Vortragsreihe bot die Veranstaltung die Möglichkeit Erfahrungen, Wissen und Kontakte zu diesem Thema auszutauschen und Netzwerke zu intensivieren. Unter den Teilnehmern waren Vertreter der REWAG, Bayernwerk AG, Krones AG, Continental AG, sowie weiterer zahlreicher kleinerer und mittlerer Unternehmen aus dem Regensburger Umkreis.

Die OmniCert Umweltgutachter GmbH bedankt sich bei der Energieagentur Regensburg, insbesondere bei Herrn Ludwig Friedl und bei Herrn Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie  für die äußerst gelungene Veranstaltung.