Bundesgartenschau Heilbronn 2019 erhält Zertifizierung für Umweltmanagementsystem nach EMAS

Bundesgartenschau Heilbronn erhält EMAS-Zertifizierung

21.01.2019

EMAS-Logo

PRESSEMITTEILUNG der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
Anerkennung für Engagement für Umweltmanagement und Biodiversität: Bundesgartenschau Heilbronn erhält EMAS-Zertifizierung

Als Anerkennung für ihr Engagement in Sachen Umweltschutz und Biodiversität erhielt die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH das EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement.Damit ist die BUGA Heilbronn 2019 die erste Bundesgartenschau mit dieser Zertifizierung und übernimmt eine Vorreiterrolle für weitere Bundesgartenschauen.

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, der eigens zur Verleihung des EMAS-Zertifikats angereist war, sagte: „Wir gratulieren der Bundesgartenschau Heilbronn zur erfolgreichen Zertifizierung nach EMAS. Mit ihrer Umwelterklärung verpflichtet sich die Bundesgartenschau dazu, sich für die biologische Vielfalt einzusetzen. Darüber hinaus ergreift sie Maßnahmen, um die bei Großveranstaltungen anfallenden zusätzlichen Belastungen beim Verkehr, Ressourcen- und Energieverbrauch zu reduzieren“, und fügte hinzu: „Wir wünschen uns, dass die Bemühungen dieser Bundesgartenschau nachhaltig sind und über 2019 hinaus wirken.“

Zentrale Eckpunkte der Umwelterklärung der Bundesgartenschau Heilbronn ist die Verabschiedung einer sog. Umweltpolitik, die den grundlegenden Handlungsrahmen absteckt. Darin erklärt die Bundesgartenschau, dass sie sich um einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und um eine Reduzierung der mit der Veranstaltung verbundenen Umweltbelastungen bemüht.

„Die Umwelterklärung der Bundesgartenschau und die Zertifizierung nach EMAS unterstreichen nachdrücklich den hohen Stellenwert, den Umweltschutz und biologische Vielfalt bei der Bundesgartenschau Heilbronn haben“, sagte Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel. „Umweltschutz hat viele Facetten. Dazu gehören beispielsweise das Verkehrskonzept, nachhaltige und flächenschonende Bebauungspläne, aber auch das Abfallkonzept bei einer Großveranstaltung wie der Bundesgartenschau“. Nicht zuletzt biete die BUGA viele Informationen rund um das Thema.

So werden auch die Besucher und Teilnehmer der Bundesgartenschau anhand von beispielhaften Umweltschutzmaßnahmen in den Umweltmanagementprozess eingebunden. Sie sollen während der Durchführung für Abfallverhalten, umweltverträgliche Mobilität und den sparsamen Einsatz von Energie und Wasser sensibilisiert werden.

Zertifiziert wird die Geschäftsstelle der Bundesgartenschau und ihre Vorbereitungen auf die eigentliche Veranstaltung im kommenden Jahr.

„Wir freuen uns, die Zertifizierung sowohl für unsere Geschäftsstelle als auch für die Planung und Vorbereitung der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 zu erhalten“, sagte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. “Die Zertifizierung war uns ein großes Anliegen. Wir machen damit transparent, welche Anstrengungen wir in Sachen Umwelt, Ressourcenschonung und biologische Vielfalt unternehmen und bereits unternommen haben.“

Uebergabe EMAS Zertifikat BuGa 2019 Heilbronn


Das Umweltministerium fördert die Einführung von EMAS finanziell. Das Register der nach EMAS zertifizierten Unternehmen und Organisationen führt der deutsche Industrie- und Handelskammertag.

„Die Bundesgartenschau Heilbronn stellt mit der EMAS-Zertifizierung ihre Vorbildfunktion in der Region unter Beweis“, sagte Stefan Widder, Justiziar bei der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken bei der Übergabe des EMAS-Zertifikats an BUGA-Geschäftsführer Faas. „Umweltschutz und Biodiversität gehen Hand in Hand. EMAS zeigt auch, dass Ökologie und Ökonomie miteinander vereinbar sind.“

EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen bei nachhaltigem Umweltmanagement unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Grundlage der EMAS-Zertifizierung ist die EUVerordnung (EG) Nr. 1221/2009.

Unabhängiger Umweltgutachter im EMAS-Zertifizierungsprozess der BUGA Heilbronn 2019 ist Thorsten Grantner, Geschäftsführer der OmniCert Umweltgutachter GmbH. „Ein wesentlicher Aspekt bei einer Bundesgartenschau ist es, Landschaftsgärtner, Gartenbauer und -besitzer für die Thematik Biodiversität zu  sensibilisieren und dies mit Handlungsempfehlungen zu verknüpfen, wie sie in ihrem jeweiligen Umfeld dazu beitragen können, die Artenvielfalt zu fördern“ , sagte Grantner und hob damit insbesondere die Integrationsleitung des nationalen Projekts Bundesgartenschau hervor.

Heilbronn, 17. Dezember 2018
Pressekontakt:
Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH
Suse Bucher-Pinell  I  Pressesprecherin
Edisonstraße 25  I  74076 Heilbronn
Tel.: 07131 / 27 14 – 158
 Suse.Bucher-Pinell[at]buga2019.de  I  www.buga2019.de