SENNEBOGEN erhält Energieeffizienz-Auszeichnung

Energieaudit bei Sennebogen erfolgreich durchgeführt

25.05.2016

Energieeffizienz lohnt sich: Denn die sauberste und günstigste EnergLogo Sennebogen Omnicert Umweltgutachter GmbHie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen. Damit die Energiewende ein Erfolg wird, wollen wir auf systematische und praxisnahe Weise gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden noch effizienter mit Strom und Wärme umgehen. Die SENNEBOGEN Maschinentechnik GmbH & Co KG aus Wackersdorf konnte sich für die Erfassung ihrer Stromverbrauche und für erfolgreich durchgeführte Effizienzmaßnahmen das Energieaudit gem. DIN EN 16247-1 bescheinigen lassen.

 

Wackersdorf. „Energiewende“ verSennebogen Energieaudit von OmniCert Umweltgutachter GmbHbinden die meisten vor allem mit der Nutzung und dem Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind, Solar und Biogas. Als schlafender Riese in diesem Bereich wird die Erhöhung der Energieeffizienz bestehender Anlagen gesehen. Die Firma Sennebogen ist bekannt durch die Konstruktion und den Bau hocheffizienter Umschlagmaschinen. Ihre Produktqualität zeigt sich auch in der Unternehmensführung und in den Arbeitsabläufen und Prozessen. Im Rahmen der Energiewende führte Simon Engelbrecht, Energieauditor der OmniCert Umweltgutachter GmbH aus Bad Abbach zusammen mit Sennebogen-Mitarbeitern und Management ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durch. Das bedeutet, der Auditor und das Projektteam nahmen energierelevante Firmendaten auf und bewerteten diese nach Vorgaben der Norm. Bei der eintägigen Begehung des Unternehmensstandortes wurde der gesamte Verwaltungs- und Produktionsbereich energetisch betrachtet. Sennebogen konnte anschließend mit Unterstützung von OmniCert Verbesserungsmaßnahmen für mehr Energieeffizienz erarbeiten und so die finanzielle Bewertung durchführen. Die Ergebnisse wurden beim Abschlussgespräch präsentiert und im Auditbericht dokumentiert. Durch Erneuerung der Produktionsbeleuchtung beispielsweise, spart Sennebogen nun soviel Strom ein, wie jährlich in 22 Einfamilienhäusern verbraucht wird.

Der Energieauditor bestätigt in seinem Bericht: „Zur Steigerung der Energieeffizienz wurden bereits sinnvolle Maßnahmen wie die Inbetriebnahme der neuen Hackschnitzelheizung umgesetzt“. Bei der Urkundenübergabe bedankte sich der Werksleiter Alexander Scherer bei Herrn Engelbrecht für die gute Zusammenarbeit im Sinne der Energiewende.

 

OmniCert ist Teil der BMWi-Kampagne: DEUTSCHLAND MACHT'S EFFIZIENZ.Seit letzter Woche erhalten Unternehmen bundesweit Rückenwind für mehr Energieeffizienz durch die BMWi-Kampagne „DEUTSCHLAND MACHT’S EFFIZIENZ.“ Die Mitarbeiter der OmniCert sind Teil davon und setzen sich für die Bekanntmachung sinnvoller Effizienzmaßnahmen ein, sowie die professionelle Steuerung der Energiewende hin zu erneuerbaren Energien.

 

 

 

Foto: Sennebogen

Alexander Scherer bedankt sich bei Simon Engelbrecht; Managementbeauftragter Sebastian Schmitt hält die Bestätigung in den Händen.